Augewählte Referenzen

Private Hochschulfinanzierung // Erstmals in Deutschland sollte die Finanzierung einer Hochschule über einen privaten Beteiligungsfonds erfolgen. Doch obgleich die prognostizierte Rendite mit der anderer Fonds vergleichbar war, stieß er bei Investoren und der Öffentlichkeit auf Skepsis und einigen Widerstand. Durch strategische Finanzmarkt- Kommunikation konnten wir maßgeblich dazu beitragen, dass geplante Platzierungsvolumen von knapp 20 Mio Euro dennnoch zu realisieren.

Ausgründung eines Bildungskonzerns // Ein internationales Unternehmen aus der Automatisierungstechnik bot ein Dickicht dezentraler Angebote der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Wir unterstützten das Management, die Aktivitäten in einem eigenständigen Bildungskonzern zuzusammenzufassen und dieses auszugründen. Für dieses Projekt führten wir u.a. eine systematische Bestandsaufnahme aller bildungsbezogenen Aktivitäten durch und ertstellten einen umfassenden Business-Case.

Grundschulgründung // Ein privater Kindergartenträger betrieb in einer deutschen Großstadt rund 20 Kindergärten, die sich insbesondere durch frühkindliches Fremdsprachenlernen ("Immersives Lernen") auszeichneten. Um die früh erworbenen Fähigkeiten weiter zu fördern, plante der Träger die Gründung einer spezialisierten, privaten Grundschule. Wir haben mit dem Träger einen Business-Case erarbeitet und die erste Kontaktaufnahme zu Genehmigungsbehörden, konzeptionellen Partnern und Projektentwicklern der Immobilenwirtschaft begleitet.

Privatisierung eines Berufsbildungszentrums // Ein privater Unternehmer kaufte ein ehemals staatliches Berufsbildungszentrums. Er beauftragte uns mir der strategischen Planung und teilweisen operativen Durchführung der Marketing-Aktivitäten. Wir erstellten einen detaillierten Business-Case und kümmerten uns um die Erstausstattung - vom neuen Erscheinungsbild ("Corporate Design") über die Enwicklung eines Messe-Stands und der Internet-Seite bis zum Coaching des Managements und des Vertriebs.

Projekte im Bereich Bildung

Wir zeigen unsere Erfolge nicht ohne Stolz.